Ute Hlasek Blog - IT-Professional / EDV-Dozentin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Volkshochschulen in die Cloud

Herausgegeben von in Cloud ·
Tags: CloudOffice365

Im Juni 2013 wurde ich "Microsoft Partner des Monats" mit meinem Projekt:
"Ute Hlasek bringt Volkshochschulen in die Cloud".
Zurzeit sind die Volkshochschule Wildeshausen und die regiovhs Ganderkesee-Hude an dem Cloud-Projekt beteiligt.
In der regiovhs konnten dank des kostenlosen Plans A2 vom Microsoft Produkt "Office365 Academic" Firmenschulungen akquiriert werden, die bei einer Expertenschulung von Outlook 2013 auch einen vorhandenen Exchange-Server benötigten. Durch "Exchange Online" dem Exchange Server in der Cloud, war die Vorbereitung eines Schulungsscenarios kein Problem mehr. Alle benötigten Exchange-Konten konnten bequem über ein Internet-Admin-Portal innerhalb von Office365 in wenigen Schritten eingerichtet und konfiguriert werden.
Die VHS-Wildeshausen nutzt zur Zeit "Sharepoint Online" als Intranet, um den Kontakt der Dozenten untereinander zu verbessern und um Dozenten die Möglichkeiten zu geben mit den kostenlosen Web-Apps für Word, Excel Powerpoint und OneNote Dokumente zu erstellen, sie in Kurs-Ordner zu speichern und sie darüber ihren Kursteilnehmern während und auch nach dem Unterricht zur Verfügung zu stellen.
Die Pinwand auf der Startseite des Intranets kann für Ankündigungen genutzt werden, die Sharepoint-Funktionen für soziales Netzwerken erlauben einen Facebook ähnlichen Austausch, aber nur innerhalb vom Intranet und mit Https geschützt vor Zugriffen von außen. Nur Benutzer mit einem Sharepoint Konto, also Dozenten, Verwaltungsmitarbeiter und Teilnehmer haben Zugriff auf alle Intranet-Seiten. Nach einer Dozenten-Weiterbildung an einem Vormittag mit mir als Dozentin, stießen die vielfältigen Möglichkeiten von Office365 Academic auf gute Resonanz.



Bookmark and Share

Ute Hlasek Blog

Herausgegeben von in Start ·
Tags: Start
Kategorien
Monatliche Posts
Clouds
Start Cloud
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü